Pressemitteilung 20.06.2016

Rückblick Spargelsaison 2016

Das Wetter in der Spargelsaison 2016 verursachte extreme Ertragsschwankungen.

Rückblickend lässt sich die diesjährige Spargelsaison  ganz grob in zwei Hälften teilen, als deren Mittelpunkt sich das Pfingstwochenende festmachen lässt.

Der Saisonstart war witterungsbedingt sehr zögerlich. Betriebe ohne Folieneinsatz haben bis Pfingsten wenig Möglichkeit gehabt gute Geschäfte zu machen. Die großen Gewinner sind Betriebe, die mit aufwendigen Techniken in Zwei- und Dreifachabdeckungen mit Folie gearbeitet haben und warme trockene Sandstandorte hatten. Allgemein war der Markt bis Pfingsten witterungsbedingt eher knapp versorgt und die Preise lagen auf allen Handelsebenen auf einem vergleichsweise hohen Niveau. Nach einer starken Nachfrage zu Pfingsten fiel die Nachfrage im Anschluss schwächer aus. Gleichzeitig standen aber große Mengen an Spargel zur Verfügung. So gerieten die zuvor stabilen Preise stark unter Druck und fielen, vor allem auf den Großmärkten, ab. Im Laufe der 25.Woche ist das Angebot an deutschem Spargel immer kleiner geworden. Die Situation hat sich innerhalb kurzer Zeit von Überversorgung hin zum eher kleinen Angebot gewandelt. Damit hatte dann auch die lange Tiefpreisphase der vergangenen Wochen ihr Ende und die durchschnittlichen Großhandelsabgabepreise sind in Richtung Saisonende wieder gestiegen, erreichten aber nicht ganz das Niveau des Vorjahres.

Insgesamt war es eine durchwachsene Saison, weil die Erträge extrem geschwankt haben. Davon wurden viele Betriebe überrascht.

Pressekontakt:

Fred Eickhorst

Vereinigung der Spargelanbauer in Niedersachsen e.V.

Lange Straße 78

27318 Hoya

Tel. 04251 3002

Mobil 0171 7771100

info@spargelvereinigung.de

www.spargelvereinigung.de

 

Presseinformation

Interaspa kommt 2017 mit noch mehr Beratung und Technik-Highlights Die Interaspa – die einzige ... mehr

Presseinformation 19.10.2016

Spargelanbauer auf Tour Zu einer Spargel-Lehrfahrt in die Niederlande hatte die Vereinigung der Spargelanbauer ... mehr

Pressemeldung 10.07.2015

Maschinendemonstration für Spargel und Beerenobst Gerätevorführung und Ausstellung für den Spargel- ... mehr

Spargelvereinigung mahnt Qualitätsnorm an

Kühlkette garantiert Frische für Verbraucher/ Kaum Marktlücken für Neueinsteiger ... mehr

Bilder Galerie -Spargel-

... mehr